Mikado Run
Mikado ist ein bekanntes und beliebtes Spiel bei Kindern als auch Erwachsenen. Doch hast du schon einmal das Mikado Spiel auf dem Golfplatz gespielt. Mit meinen Trainingsgruppen habe ich das Spiel Mikado Run erfunden. Ein tolles Spiel, um während den einzelnen Trainingseinheiten ein wenig Energie loszuwerden.
Lernziele:
- Bewegte Pause während zweier Trainingseinheiten
- Konzentration und Geschicklichkeit
- Hand-Augen Koordination
Dieses Masterial brauchst du:
- Mikado Spiel (möglichst übergroß)
- optional: Hula-Hoop-Reifen oder Hütchen – so viele wie Teilnehmer
Durchführung des Spiels Mikado Run:
Vorbereitung:
Breite das übergroße Mikado Spiel in der Mitte des Spielfeldes aus. Nun setzen sich alle Teilnehmer in einem Kreis um das Mikado Spiel herum. Bei kleineren Kindern empfiehlt es sich, die Plätze mit einem Hula-Hoop-Reifen oder einem Hütchen zu markieren. So weiß jedes Kind, wo sein Platz ist.
Durchführung:
Jetzt beginnt das Spiel. Der erste Spieler versucht geschickt einen Mikado Stab von dem Haufen zu nehmen – ohne, dass die anderen Stäbe zu wackeln beginnen. Schafft er dies, darf er den Stab behalten und in seinen Hula-Hoop-Reifen bzw. auf seinen Platz legen. Danach darf er einen zweiten Stab nehmen. Der Spieler ist so lange an der Reihe, bis einer der anderen Stäbe, bei dem Versuch einen Stab zu nehmen, wackelt. Ist dies der Fall, muss der Spieler aufstehen und einem einen Kreis um die gesamte Gruppe laufen (“Strafrunde”). Jetzt ist der nächste Spieler an der Reihe (im Uhrzeigersinn).
Das Spiel ist beendet, wenn alle Stäbe aufgeteilt sind. Der Spieler mit den meisten Stäben hat gewonnen.
Variante: Um die Schwierigkeit bzw. die Intensität zu erhöhen kannst du auch einen kleinen Parkour aufbauen, den die Spieler während der Strafrunde absolvieren müssen. In diesem Fall eignet sich das Spiel auch als Aufwärmspiel vor einer Trainingseinheit.
Material Empfehlung (*)
Folgende XXL Mikado Spiele aus Holz sind für diese Übung bestens geeignet.