Schiffe versenken
Das Brettspiel Schiffe versenken kennt fast jedes Kind. Wieso nicht also auch auf dem Golfplatz ein paar “Schiffe” versenken. Die Piraten (Spieler) haben die Aufgabe, so viele Schiffe wie möglich zu kapern, indem sie ihren Ball gezielt in ein vorgegebenes Feld putten. Das Spiel ist beendet, wenn alle Schiff gekapert sind. Dieses Spiel eignet sich ideal, um den Teamgeist zu stärken, denn nur durch geschicktes Zusammenarbeiten kommen die Piraten schnell ans Ziel.
Lernziele:
- Verbesserung der Längenkontrolle
- Verbesserung der Richtungskontrolle
- Verbesserung des Teamgeists & der Zusammenarbeit im Team
Dieses Masterial brauchst du:
- Tees in verschiedenen Farben & Bälle
- 1 Putten pro Kind
- Location: Puttinggrün (wähle eine möglichst flache Fläche)
Durchführung der Übung Mondlandung:
Vorbereitung:
Stecke mit den weißen Tees einige Vierecke (ca. 50x50cm) auf dem Puttinggrün ab. Variiere die Anzahl der Vierecke je nachdem wie viele Spieler mitspielen. Zudem kannst du die Übung schwerer machen, indem du die Vierecke verkleinerst (empfiehlt sich bei geübten Spielern).
Ausführung:
Jedem Team wird eine Farbe der bunten Tees zugeordnet. Nun versuchen die Spieler der verschiedenen Teams abwechselnd in die abgesteckten Feder zu putten. Jeder Spieler hat dabei pro Runde einen Versuch. Geputtet wird ab der Vorgrünkante. Den Spielern ist dabei selbst überlassen, von welcher Seite des Grüns sie auf das Feld putten. Kommt der Ball eines Spielers in einem Feld zur Ruhe, darf er eins der weißen Tees durch ein Tee in seiner Teamfarbe austauschen. Ein Schiff (Feld) gilt dann als versenkt, wenn alle vier weißen Tees durch die Tees eines bestimmten Teams ausgetauscht wurden.
ACHTUNG! Die bereits gesteckten bunten Tees von anderen Teams dürfen erst ausgetauscht werden, wenn kein weißes Tee mehr vorhanden ist.
Variation:
Diese Übung kannst du selbstverständlich auch zum Trainieren von kurzen Chips verwenden. Je nach Spielstärke der Spieler solltest du aber hierfür die Felder vergrößern.
Material Empfehlung (*)
Bunte Tees eigenen sich für viele Übungen auf dem Puttinggrün.